Welche Anwendungen gibt es für Linearantrieben für die automatisierte Verpackung?

Geposted von CaryRS am

Die Verpackungsindustrie entwickelt sich schnell und ist hochgradig automatisiert. Pneumatik und hydraulisch angetriebene Linearantrieb werden in dieser Branche seit langem zur Automatisierung eingesetzt. Heutzutage werden diese Linearantrieb durch elektrische Linearantrieben ersetzt, die hinsichtlich Leistung und Nutzen mehrere Vorteile mit sich bringen. Heutzutage sind bei verschiedenen Verpackungsvorgängen, darunter Kommissionierung, Ausräumen, Sortieren usw., häufig elektrisch angetriebene Linearantriebe zu sehen.

Elektrische Linearantriebe revolutionieren die Verpackungsindustrie auf folgende Weise:

Umweltfreundlich und energiesparend: Im Gegensatz zu hydraulischen und pneumatischen Antrieben verfügen die elektrisch angetriebenen Linearantriebe über keine Ölpumpen oder stromhungrigen Kompressoren. Für ihre Leistung sind sie auf Elektrizität angewiesen. Durch den Verzicht auf Ölpumpen oder Kompressoren gibt es keine losen Verbindungen, die andernfalls zu Öllecks oder Flecken führen würden. Diese Öllecks schädigen die Umwelt. Allerdings helfen elektrische Linearantriebe Anwendern dabei, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.
Wartungsfrei: Wie bereits erwähnt, kommen diese Antriebe ohne Pumpen, Schläuche und Kompressoren aus und sind daher weitgehend wartungsfrei.
Geräuscharm: Verpackungsanlagen sind mit mehreren Maschinen ausgestattet, die einen hohen Geräuschpegel erzeugen. Frühere Maschinenbediener und Arbeiter in diesen Anlagen litten aufgrund der langfristigen Lärmbelastung unter verschiedenen gesundheitlichen Problemen. Mit dem Aufkommen elektrischer Linearantriebe hat sich diese Situation geändert. Diese Aktuatoren haben keine harten Anschläge und sind oft für einen Schallpegel unter 65 Dezibel ausgelegt, wodurch sie viel leiser sind als ihre hydraulischen oder pneumatischen Gegenstücke.
Geeignet für Hochgeschwindigkeits-Verpackungsanwendungen: Diese Linearantrieben werden mit einem Elektromotor mit einer Leitspindel kombiniert, um eine kontrollierte lineare Bewegung zu erzeugen. Hublänge und Kraft dieser Aktuatoren lassen sich leicht steuern, was sie zur idealen Wahl für Verpackungsanwendungen macht, die hohe Betriebsgeschwindigkeiten sowie eine reibungslose Verzögerung und Beschleunigung erfordern.
Langlebig: Die elektrischen Linearantriebe können mit hohen Geschwindigkeiten betrieben werden und halten länger als herkömmliche pneumatische und hydraulische Antriebe. Sie kommen ohne Dichtungen aus und sind für Millionen von Zyklen und mehr ausgelegt. Die Austauschkosten und Lebenszyklen mechanischer Geräte und Luftzylinder in pneumatischen und hydraulischen Geräten sind recht hoch. Im Vergleich zu diesen haben die elektrischen Linearantriebe eine längere Lebensdauer und weisen relativ geringe Austauschkosten auf. Dies hilft Ihnen, Kosten zu sparen und Ihre Produktivität zu steigern.

Anwendungen in der Materialtransportindustrie, die elektrische Linearaktuatoren verwenden:
Im Folgenden sind einige gängige Verpackungsautomatisierungsanwendungen aufgeführt, bei denen von einem Elektromotor angetriebene Linearantriebe zum Einsatz kommen.

Abfüllmaschinen: Verschiedene Abfüllmaschinen werden in verschiedenen industriellen Umgebungen zum Befüllen von Bechern, Flaschen und Behältern eingesetzt. Diese Abfüllmaschinen sind mit elektrischen Linearantrieben ausgestattet, die vollständig in einem Gehäuse untergebracht sind, um das Risiko einer Kontamination während des Abfüllvorgangs auszuschließen.
Materialförderer: Die Materialförderer werden in Flughäfen und Produktionsanlagen zum Transport von Gepäck und Fertigwaren eingesetzt. Diese Förderer sind mit Linearantrieben ausgestattet, um eine automatische Sortierung zu ermöglichen.
Etikettiersysteme: Die Etikettierpistolen und Förderbänder sind integraler Bestandteil vieler Verpackungsanlagen. Diese Geräte sind mit elektrischen Linearantrieben ausgestattet, die dabei helfen, die Pakete für die Etikettierung und den Weitertransport besser zu positionieren.
Pick-and-Place-Systeme: Diese Systeme werden zur Kommissionierung großer oder kleiner Bauteile in Fertigungsanlagen eingesetzt. Die Systeme sind mit elektrischen Linearbewegungssteuerungsgeräten mit mehreren Linearachsen ausgestattet, um Komponenten aufzunehmen und zu positionieren.
Kartonverpackungssysteme: Diese Systeme werden zur Kommissionierung von Kartons und Kartons in der Materialtransportindustrie eingesetzt. Die Systeme sind mit Linearantrieben ausgestattet, die dabei helfen, die Kartons und Pakete während des Betriebs richtig zu positionieren.
Heutzutage werden diese elektrischen Linearantriebe in modularen Paketen angeboten. Diese Aktuatoren sind einfach zu konfigurieren und können an verschiedene Verpackungsanforderungen in Ihrem Unternehmen angepasst werden. Darüber hinaus können diese Aktuatoren aufgrund ihrer kompakten Größe problemlos in Ihre vorhandene Ausrüstung integriert werden.

Dies ist der Link des verschiedenen Linearantrieben:

2000N Linearantrieb

2000N Linearantrieb mit Potentiomete

6000N Industrie Linearantrieb

8000N Hochleistungs Linearantrieb

12000N Hohe Schub Linearantrieb

200N Hochgeschwindigkeit Linearantrieb

120N Stifttyp Linearantrieb

188N Mikro Linearantrieb


TOP